2024News

Jahreshauptversammlung Berichtsjahr 2023

Am vergangenen Freitag fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt.

Neben den Jahresberichten aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und dem Feuerwehrverein wurden einige Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Besonders freut es uns, dass unsere beiden Kameraden der Ehren- und Altersabteilung Clemens Kühn und Werner Alt von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Daten und Fakten zum Jahresende 2023:
– 41 Mitglieder der Einsatzabteilung
– 62 Einsätze
– 9 Personen aus Notlagen befreit, 3x
über das Hubrettungsfahrzeug
– Gesamtstunden an ehrenamtlicher
Arbeit 5.738h

Im Hinblick auf die laufende Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges 10 (LF 10), welches wir eventuell am Ende des Jahres noch in unseren Reihen begrüßen dürfen, wurde hierfür als ergänzende Beladung ein Kombigerät (Schneid-/ und Spreizgerät kombiniert) durch den Feuerwehrverein beschafft und im Rahmen der Versammlung offiziell an die Einsatzabteilung übergeben.
Damit wurde eine große Investition in die Zukunft und Weiterentwicklung der Feuerwehr am Standort Oestrich getätigt. Das Gerät kann vielseitig bei z.B. Verkehrsunfällen, Türöffnungen, sowie generell der technischen Hilfe eingesetzt werden. Besonders zu erwähnen ist die Einsatzmöglichkeit des Gerätes unter Wasser, was bei Hochwassereinsätzen von Vorteil ist.