26.02.2022 – Kaminbrand Hallgarten

Presseinformation 5/2022 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 26.02.2022
Kaminbrand in Hallgarten

Oestrich-Winkel – Am frühen Freitagabend kam es zu einem Brand im Kamin in der Adam-von Itzstein-Straße in Hallgarten. Der betroffene Hausbesitzer bemerkte den Funkenflug aus dem Schornstein selbst und alarmierte die Feuerwehr per Notruf 112. Die Feuerwehr aus Hallgarten und die Oestricher Drehleiter bekämpften den Kaminbrand über die Drehleiter vom Dach aus, sowie im Haus mittels zwei Angriffstrupps unter Atemschutz. Der Brand konnte durch die Feuerwehr zügig mit einem Schornsteinreinigungsgerät gelöscht werden und der ebenfalls herbeigerufene Bezirksschornsteinfeger bestätigte die gute Arbeit der Feuerwehr. Insgesamt dauerte der Einsatz vor Ort eineinhalb Stunden – neben der Feuerwehr mit 29 Einsatzkräften war der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.
Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 26.02.2022