Zurück
Vor
Navigation: Berichte » 2013 » Gastrainingszentrum

Gastrainingszentrum

 
Vom 30. November 2013
Seminartag im Gastrainingszentrum Oberneisen

Am heutigen Samstag besuchten Aktive der FF Oestrich und Hallgarten das Gastrainingszentrum des Energieversorgungsunternehmens Syna GmbH in Oberneisen.
Auf dem Übungsgelände wurde theoretisch und praxisnah das sichere Handeln bei Erdgasnotfällen vermittelt.
Im Bereich der Freiluftanlage mit verschiedenen Übungsgruben und eines Kellerraumes wurden die notwendigen praktischen Kenntnisse bei Erdgasunfällen vertieft.
Wir haben erfahren, welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind, um Gefahren abzuwehren. Demonstriert wurde unter anderem das Brennverhalten bei unterschiedlichem Druck und unterschiedlichen Austrittsdurchmessern von Gasleitungen.
Im Bereich der Flächenbrand-Einrichtung  konnten wir üben wie einen Flächenbrand der durch eine über mehrere Meter aufgerissene Erdgasleitung entstand, gesichert und zeitnah gelöscht werden kann.



Ein sehr aufschlussreicher Seminartag der auch dazu beigetragen hat die Zusammenarbeit
der Aktiven der freiwilligen Feuerwehren der Stadt zu optimieren.