Zurück
Vor
Navigation: Berichte » 2012 » St. Martin Kirche

St. Martin Kirche

 
Vom 31. Mai 2012
Gallerie anzeigen
Die Feuerwehr Oestrich besuchte im Zuge der Aus- und Fortbildung im Bereich Objektkunde die St. Martin Kirche Oestrich.
Pfarrer Mani hatte sich bereit erklärt unseren Besuch zu begleiten.

Gleich zu Beginn boten wir Pfarrer Mani die Möglichkeit in einer etwas anderen Kanzel, zumindest ein Stückchen, weiter nach oben zu gelangen.

Weiter wurde eine kleine Einführung über die St. Martin Kirche gegeben und auf den Kirchturmbrand im Jahre 1963 hingewiesen.
2013 jährt sich dieses Ereignis zum 50. Mal!

Der Kirchturm mit Glockenstuhl wurde begangen und entsprechendes Löschgerät nach oben verbracht, um den Teilnehmern die Problematik eines Löschangriffs im Innenbereich näher zu bringen. Es geht, trotz der Größe des Turms, im inneren doch recht eng zu.
Die Begehung des Dachstuhls war für die Meisten ein ganz besonderes Erlebnis, schließlich waren hier nur die wenigsten der Aktiven schon einmal oben.
Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde für die Möglichkeit unsere Kirche einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.